
Klassisch trifft Archival: Footwork, Hundred & Short Box am Reformer
Kleiner Reformer-Workshop mit Caro am 26. September 2026: klassische und Archival Übungen im direkten Vergleich - Footwork, Hundred und Short Box.
Liebe Sensonauten,
zu vielen Pilates-Übungen gibt es mehr als eine Version. Neben dem klassischen Repertoire, das wir täglich unterrichten, stehen die Archival Übungen - Varianten aus dem überlieferten Archivmaterial von Joseph Pilates.
In diesem kleinen Workshop stellt Caro beide Wege direkt nebeneinander. Wir nehmen uns drei Klassiker am Reformer vor und probieren jede Übung in beiden Varianten aus. So spürt Ihr die Unterschiede nicht in der Theorie, sondern im eigenen Körper.
Drei Übungen, zwei Wege
Footwork
Der Einstieg in jede Reformer-Stunde. Ihr spürt, wie sich Fußposition, Federspannung und Rhythmus zwischen den Versionen unterscheiden - und was das für Beine, Becken und Aufrichtung bedeutet.
Hundred
Die klassische Atem- und Kraftübung. Im direkten Vergleich wird deutlich, wo der Schwerpunkt jeweils liegt: in der Arbeit der Körpermitte, im Atemrhythmus oder in der Armführung.
Short Box
Auf der Box arbeitet Ihr an Streckung, Rundung und Rotation. Hier zeigen sich die Unterschiede besonders klar in der Ausrichtung und im Bewegungsradius.
Für wen der Workshop gedacht ist
Der Workshop richtet sich an Pilates Lehrer und Pilates Enthusiasten mit Erfahrung am Reformer. Vorwissen über die Archival Übungen braucht Ihr nicht: Caro ordnet jede Variante ein und gibt Euch praktische Hinweise für Euer eigenes Training.
Alle Daten auf einen Blick
- Termin: Samstag, 26. September 2026
- Zeit: 13:00 bis 15:00 Uhr, 2 Stunden
- Leitung: Caro
- Ort: Senso Studio, Birkbuschstraße 62, 12167 Berlin-Steglitz
- Teilnehmerzahl: maximal 10
- Preis: 99 Euro
Die Plätze sind begrenzt. Sichert Euch Euren Platz rechtzeitig über Eversports.
Änderungen vorbehalten.
Wir freuen uns auf Euch!
Euer Senso-Team